Zusammenfassung
An elf Patienten mit kardial kompensierter essentieller Hypertonie wurde im Rahmen
diagnostischer Herzkatheterisierungen und Koronarangiographien die Wirkung einer akuten
β-Rezeptorenblockade (5 mg Atenolol intravenös) auf die Ventrikelfunktion, koronare
Hämodynamik und den myokardialen Sauerstoffverbrauch untersucht. Bei nur leichter
arterieller Drucksenkung (−5,4%) und Abnahme von Inotropie-Indizes (−7,5%) kam es
zu einer deutlichen Abnahme von Herzfrequenz (−13,8%), Herzindex (−11,5%) und Herzarbeit
(−14,3%). Die Veränderungen der Koronaren Hämodynamik waren durch eine ausgeprägte
Abnahme von Koronardurchblutung (−14,5%) und myokardialem Sauerstoffverbrauch (−13,6%)
bei normaler arterio-koronarvenöser Sauerstoffdifferenz gekennzeichnet. Der Koronarwiderstand
nahm erheblich zu ( + 12,7%). Durch Atenolol wurde die an fünf Patienten bestimmte
Koronarreserve des linken Ventrikels um etwa 21% gesteigert. Die Befunde zeigen, daß
es unter akuter β-Rezeptorenblockade bei der essentiellen Hypertonie zu einer wirksamen
systolischen Entlastung des linken Ventrikels kommt, die mit einer äquivalenten Abnahme
des myokardialen Energiebedarfes einhergeht. Die Änderung der Koronarwiderstände und
Zunahme der Koronarreserve des linken Ventrikels unter β-Rezeptorenblockade ist offenbar
als Folge der metabolischen Auswirkungen anzusehen.
Summary
After acute β-adrenergic blockade (5 mg atenolol intravenously) in 11 patients with
essential hypertension but no heart failure arterial blood pressure and inotropic
state fell slightly (−5.4% and −7.5%, respectively), but there was a definite decrease
in heart rate (−13.8%), cardiac index (−11.5%) and cardiac work (−14.3%). There was
a marked decrease in coronary blood flow (−14.5%) and myocardial oxygen uptake (−13.6%),
while the coronary arterio-venous oxygen difference remained normal. Coronary vascular
resistance increased significantly (+12.7%). Atenolol increased the coronary reserve
of the left ventricle by about 21% in the five patients in whom it was measured. The
results indicate that during acute β-adrenergic blockade in essential hypertension
there is an effective lowering of the left ventricular systolic load, with an equivalent
decrease in myocardial energy requirement. The change in coronary vascular resistance
and increase in coronary reserve of the left ventricle during this blockade is apparently
the result of metabolic changes.